Erlebnisspieltag beim VfL Wolfsburg

Unterwegs zum Erlebnisspieltag in Wolfsburg – volles Programm für die JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle

Am 10. Mai 2014, dem letzten Spieltag der Bundesligasaison, reisten mit dem Busunternehmen Neumann, 24 Jugendspieler der JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle samt Begleitpersonen zum Erlebnisspieltag des VfL Wolfsburg. Die Organisation des außergewöhnlichen Events lag in den Händen des Vorsitzenden des TSV Kemnade, Helmut Petz. Auf Seiten des Bundesligisten zeichnete sich der Ex-Nationalspieler und Leiter der Vfl-Fußballschule, Roy Präger, verantwortlich. Der „Erlebnis-Spieltag“ ist ein Angebot des Deutschen Meisters von 2009 für Jugendmannschaften, das sich durch ein sehr abwechslungsreiches Angebot auszeichnet und den Teilnehmern Eindrücke vermittelt, die Fans so sonst nicht erleben können („Näher dran am VfL“). Begrüßt wurden die Teilnehmer von der guten Seele Marian Schmalbrock, sowie von Roy Präger und Holger Ballwanz Von 11 bis 13 Uhr war ein Teamtraining auf dem Übungsgelände der Lizenz-Mannschaft unter professioneller Leitung von Roy Präger, angesagt. Mit den Trainern Frank Greiner, Konstantin Wetzel, Andre Thiele, Björn Skrodzki und dem Torwarttrainer Stefan Heinrici, machten alle begeistert mit und hatten viel Spaß dabei. Selbst die mitgereisten Betreuer profitierten von dieser Einheit, denn sie nahmen einige gute Eindrücke und neue Methoden für ihre künftige Trainigsarbeit mit nach Hause.

Bei einer Stadionführung kamen die heimischen Kicker ganz nah an die Bereiche, die sonst nur den großen Stars vorbehalten sind. So muss es sich also anfühlen, wenn man in einem großen Stadion aufläuft.

Doch damit nicht genug: Jeder Jugendliche bekam ein Trikot in seiner Größe und beflockt mit seinem Vornamen. Das bot natürlich jede Menge Stoff für unvergessliche Momente und viele Erinnerungsfotos – auch mit VfL-Maskottchen Wölfi.

Für die Verpflegung wurde seitens der Vfl-Fußballschule bestens gesorgt. Von 13.00 bis 15.00 Uhr sowie von 17.30 bis 19.00 Uhr bot der Club 45 ein leckeres Angebot an Speisen und Getränken. So lässt es sich aushalten – und die Zeit verging wie Flug.

Das wichtigste war für viele natürlich das Bundesliga-Spiel VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach, bei dem beide Mannschaften sich noch Hoffnungen auf die Champions-League-Qualifikation machen durften. Für manche der Kinder und Jugendlichen war es der erste Live-Besuch eines Bundesligaspieles, das mit 3:1 auch einen Heimsieg für die gastgebenden Wölfe mit sich brachte. Vor dem Spiel gab es ein Interview mit Wolfsburgs Lizenzspieler Stefan Kutschke, der sich den interessierten Fragen der Nachwuchstalente stellte.

Nach dem Spiel bekam jeder Teilnehmer von der Vfl-Fußballschule eine Teilnehmer- Medaille die an den tollen Tag erinnert und natürlich Autogramme. Leuchtende Augen, nicht nur bei den jungen Fußballern, sondern auch bei manchem der begleitenden Mitfahrer. „Eine tolle Atmosphäre und wir sind super betreut worden, wussten die Kicker aus dem Münchhausenland zu berichten - „Was für ein Tag! Danke, VfL!“. Der Dank aller Beteiligten galt auch Wilfried Daus, der die Fahrt als Sponsor mit seiner großzügigen Spende nachhaltig unterstützt hatte. Für VFL-Idol Roy Präger, Chef de Mission, Helmut Petz und das engagierte Betreuer- Team der Jugendspielgemeinschaft (Roy Anton, Manuel Maciewski, Michel Goldgrabe, Viktor Sudermann und Turhan Arikan ) war klar: „Das war nicht der letzte Besuch in Wolfsburg“

Die Fotos stellten Marian Schmalbrock, Helmut Petz, Manuel Maciewski und Roy Anton zur Verfügung.