Es gibt viele Arten um Sport zu treiben.
Wer nun nicht die richtige Lust am Fussball, Volleyball, Badminton oder Wandern hat, sollte es einmal mit Denksport versuchen !

 

Auf dieser Seite haben wir einige Denksportaufgaben zusammengestellt, mit denen man sich sicherlich einige Zeit beschäftigen kann.

 

 

 

Nr. 1 - Ganz einfach oder ?

Anderthalb Hühner legen in anderthalb Tagen anderthalb Eier. Wieviele Eier legen sieben Hühner in sechs Tagen ?

Nr. 2 - Die Sache mit der Schnecke !

Eine Schnecke fiel in einen 21 Meter tiefen Brunnen. Nachden sie sich wieder besonnen hatte, trat sie den Rückweg an. An jedem Tag kroch sie 7 Meter hinauf, rutschte aber in der Nacht wieder 4 Meter zurück. Am wievielten Tag erreichte die Schnecke den Brunnenrand ?

Nr. 3 - Scharf nachdenken !

Ein Eilzug verläßt Wien mit einer Stundengeschwindigkeit von 50 Km/h in Richtung Berlin. Zum gleichen Zeitpunkt fährt in Berlin ein Schnellzug nach Wien ab, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 Km/h einhält. Welcher Zug ist von Berlin am weitesten entfernt, in dem Augenblick, in dem die beiden Züge sich begegnen ?

Nr. 4 - Sportplatz - Verdoppelung !

Der Sportplatz in Bad Biesendamm soll vergrößert werden. Die Fläche des Platzes soll verdoppelt werden. Das Bauamt stellt aber zwei Bedingungen: Erstens soll die quadratische Form der Fläche beibehalten werden, und zweitens müssen die vier Eichen an den Ecken außerhalb des Platzes stehenbleiben und auch nach der Vergrößerung weiterhin außerhalb des Sportplatzes bleiben. Auf welche Weise kann das Problem gelößt werden ?

Nr. 5 - Die Erbschaftsteilung

Eine Frau hatte vier Söhne, jeder Sohn hatte eine Schwester. Schon lange, vor ihrem Tode hatte die Frau ein Testament gemacht, welches die gleiche Aufteilung ihres Vermögens von 30.000 Euro auf ihre Kinder vorsah. Wie hoch war der Anteil, den jedes Kind zu erwarten hatte ?

Nr. 6 - Die Äquatormauer

Der Erdäquator ist rund 40.000 Kilometer lang, dass Gewicht der Erde beträgt nach zuverlässigen Schätzungen etwa 6 Quadrillionen (eine 6 mit 24 Nullen) Kilogramm. Um wieviel Kilo würde das Gewicht der Erde zunehmen, wenn man rings um den Äquator eine zehn Meter hohe und fünf Meter breite Mauer baute ? Dabei ist davon auszugehen, dass ein Kubikmeter Mauerwerk 2,75 Tonnen wiegt. Es genügt die Ausrechnung des Mauergewichts in vollen Kilogramm. Dabei braucht auf die Tatsache, dass ein erheblicher Teil der Mauer über dem Meer verläuft, keine Rücksicht genommen zu werden.

Nr. 7 - Können Sie vielleicht wechseln ?

Herr Götze kauft bei seinem Lebensmittelhändler Ware im Wert von 2,23 Euro. Er will mit einem 20 Euroschein bezahlen. Der Kaufmann zuckt die Schulter, 20 Euro kann ich leider nicht klein machen. Wenn Sie einen 50 Euroschein haben, kann ich Ihnen auf Heller und Pfennig herausgeben. Herr Götze macht ein erstauntes Gesicht. Wenn Sie den Zwanziger nicht wechseln können, geht es doch beim Fünfziger erst recht nicht !
Es ging doch, aber wie ?