Auszug aus der Vereinschronik

Am 1. März 1913 wurde in der alten Volksschule in Kemnade der "Arbeiter- Turn- u. Sportverein Bodenwerder - Kemnade" von etwa 30 Personen gegründet.

Der Turnbetrieb wurde zunächst in einem Klassenraum der Schule aufgenommen und später wegen Platzmangel in den Saal der Gaststätte Grotrian verlegt.

Am 4. April 1933 wurde der Verein zwangsweise durch die NSDAP aufgelöst. Das Vereinsbanner wurde zusammen mit allen Unterlagen und Protokollen öffentlich verbrannt.

Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg wurde der Verein unter dem Namen "Turn- u. Sportverein Kemnade" neu gegründet. Die Gemeinde Kemnade stellte dem Veiein den Sportplatz an der Fähre zur Verfügung. In den Jahren 1957/58 wurde in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes ein Umkleideraum errichtet.

In den folgenden Jahren konnte der Spielbetrieb immer weiter ausgebaut werden, so standen im Jahre 1979 4 Jugend- 2 Herren- u. eine Alt-Herren mannschaft zur Verfügung. Dabei wurden großartige sportliche Erfolge erzielt.

Am 2. Juni 1977 wurde mit dem Neubau des Sportheims begonnen. Bereits am 15. Oktober 1977 konnte Richtfest gefeiert werden. Mit 400 Litern Bier, 20 Flaschen Steinhäger und einem verwurstetem Schwein feierten über 100 Helfer und Gäste im Gasthaus zur Fähre. Nach etwa 2 Jahren Bauzeit wurde das Sportheim am 28. April 1979 eingeweiht.

1981 wurde ein neuer Sportplatz gebaut und am 17. Juni eingeweiht.

Neben der Pflege der Freundschaft und Kameradschaft in unserem Verein steht die Förderung des Sports im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ein besonderes Schwergewicht liegt dabei in der Jugendarbeit. Der Verein zählt heute rund 350 Mitglieder.